Da sind wir dran

Unser Fokus

Die Schule entwickelt sich stetig weiter und verschiedene Projekte und Anlässe bereichern unseren Alltag. An folgenden Themen und Entwicklungsprojekten arbeiten wir zur Zeit an der Schule Subingen:

KunterbuntAuch in diesem Schuljahr wird es verschiedene Kunterbunt Anlässe geben. An diesen werden sich die Kinder in klassengemischten Gruppen mit den Themen "Freundschaft", "Achtsamkeit/Respekt", "Inklusion" auf spielerische Art auseinandersetzen.
Jahresthema: Schule bewegtWir planen im Frühling einen grossen gemeinsamen "olympischen" Anlass.

Weiter wollen Ideen suchen und kleinere Projekte lancieren, um bewegten Unterricht zu stärken.

Unsere Schule bewegt und entwickelt sich stetig weiter.
Projekt SOLE Hausaufgeben: Was ist der Sinn dahinter, warum braucht es sie, was sind unsere Leitsätze dazu? Wie beurteilen wir sie?

Überfachliche Kompetenzen: Wie machen wir unsere ausgewählten Kompetenzen sichtbar?

Klassenrat: Festhalten von unseren Leitsätzen. Aufnahme ins Sozialcurriculum.

Spielen ist Programm.

Umgang miteinander und Konflikte lösen.
Beurteilung im Zyklus 1Wie geben wir Rückmeldungen?

Wie können Schülerinnen und Schüler sich selbst einschätzen (Selbstbeurteilung)?

-> Pfeilsystem entwickeln.

Neues Kurzprotokollformular an Standortgesprächen.
Schüler- und ElternumfrageAuswertung der Umfrage und daraus abgeleitete Planung von Massnahmen.
SchülermitwirkungInstitutionalisierter Klassen- und Schülerrat. Auch in diesem Schuljahr gibt es mehrere Delegiertenversammlungen. Im Rahmen vom Jahresthema suchen wir Ideen für die Pausenplatzgestaltung, die Neuentwicklung des Parcours am Sportmorgen und Ideen und Bedürfnisse Pausenkiste.
Da sind wir dran

Überfachliche Kompetenzen

Im Rahmen vom Projekt SOLE haben wir uns in der Primarschule Subingen auf 6 überfachliche Kompetenzen geeinigt, die wir an unserer Schule ins Zentrum stellen wollen:

Ich kann eine eigene Meinung bilden und diese begründen.Ich kann sagen, wie es mir geht und was ich brauche.
Ich bin dabei, höre zu und rede mit, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.Aus Fehlern kann ich lernen.
Ich gehe es an. Ich kann es selbst. Ich trage Sorge zu dir und zu mir.