image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

Hallo zusammen

Ich bin Joey und ich freue mich auf das kommende Schuljahr mit euch.

Ich habe mir bereits mein Plätzli ausgesucht. :-)

Ich darf so viele schöne Momente mit euch erleben! 

*freudiges wuff-wuff*

3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

3./4. Bohren/Parel


Wir gratulieren unseren 4.Klässlerinnen und 4.Klässlern zur bestandenen Veloprüfung! Wir sind sehr stolz auf euch!

3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

3./4. Bohren/Parel

3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

Wir arbeiten wieder im roten Lernbereich: Multiplikation und Division

Das kleine 1x1 ist sehr wichtig in diesen Themen!!!

 

3. Klasse

Buch S. 108 - S. 123

- Ich kann Multiplikationen mit Zehnerzahlen ausrechnen (z.B. 5 • 30).

- Ich kann auch Multiplikationen mit einem zweistelligen Faktor ausrechnen (z.B. 9 • 18).

- Ich kann Divisionen zum Zehnereinmaleins ausrechnen (z.B. 140 : 2).

- Ich kann Divisionen ausrechnen - auch mit Rest (17 : 2 = 2 Rest 3).

- Ich kenne die Mathematischen Begriffe der Multiplikation und Division.

 


3./4. Bohren/Parel

4. Klasse

Buch S. 104 - S. 119

- Ich kann Rechenwege zur Multiplikation aufschreiben oder zeichnen.

- Ich kenne die Strategie der schriftlichen Multiplikation.

- Ich kann auch die Rechenwege der Division aufschreiben oder zeichen.

- Ich kenne die Begriffe der Multiplikation und der Division.




3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

3./4. Bohren/Parel

Im letzten Quartal befassen wir uns noch mit ein paar Rechtschreiberegeln.

 

3. Klasse: Wir befassen uns mit dem Gebrauch von i/ie

Lernziele

Ich höre, ob ein i lang oder kurz ausgesprochen wird.

Ich kenne die ie-Regeln.

Ich weiss auch ein paar Ausnahmen dieser Regel und weshalb das so ist

 

 

 

 

4. Klasse: Wir befassen uns mit dem Gebrauch von k/ck und z/tz

Lernziele

  • Ich erkenne, ob ein Vokal kurz oder lang tönt.
  • Ich kenne die Regeln der Schärfungen.
  • Ich kann Ausnahmen zu den Regeln nennen und weshalb das so ist.
     

 

3./4. Bohren/Parel

Sprache mündlich: Aus selber geschriebenen Fabeln ein Theaterlein machen

• Ich kann eigene Ideen formulieren und vertreten.

• Ich kann aus einer Geschichte eine Theaterform machen.

• Ich spreche laut, deutlich und abwechslungsreich betont.

• Ich kann meine Stimme passend verstellen.

 

Gelesen wird natürlich auch immer noch dauernd.

 

3./4. Bohren/Parel - Ein Buch lesen
3./4. Bohren/Parel - Lesen, lesen, lesen,...

3./4. Bohren/Parel

3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

3. Klasse

Dies erwartet uns in der Unité 4

  • Ich kann kurze Geschichten lesen und verstehe das Wesentliche.
  • Ich kenne die Regel wann ein „le“ zum „l‘…“ / und ein „Je“ zum „J‘…“wird und kann diese Regel anwenden.
  • Ich kenne weitere Verben auf „er“ und kann sie mit je/ il und elle konjugieren.
  • Ich kann einen Zungenbrecher auf Französisch aufsagen.
  • Ich erweitere meinen Wortschatz und übe die Wortkarten fleissig und regelmässig.
  • Ich verstehe einfache Anweisungen (Consignes).

Ma mission Unité 4

Wir spielen das Spiel "Le jeu du château" und reden dabei Französisch: Zahlen, Begrüssung, Namen, Alter und Tiere kann ich richtig benennen.

3./4. Bohren/Parel

4. Klasse 

Dies erwartet uns in der Unité 4

  • Ich kann einfache Texte lesen und das Wichtigste verstehen.
  • Ich lerne weitere Adjektive kennen und kann sie richtig anwenden.
  • Ich kann das Verb „être“ auswendig konjugieren.
  • Ich traue mich, Französisch zu sprechen und versuche die Wörter richtig auszusprechen.
  • Ich übe die neuen Wortkarten oft und regelmässig.
  • Ich  verstehe die Consignes.


Ma mission Unité 4

Wir erstellen ein Spiel "Vrai ou faux?". Dazu kann ich Aussagen für ein Quiz über das Wohnen, die Schule und die Temperaturen schreiben. Beim Spielen spreche ich laut und deutlich auf Französisch.



3./4. Bohren/Parel


3./4. Bohren/Parel


3./4. Bohren/Parel

Lieder




Veloprüfung 4. Klasse

Teststrecke 2025

Prüfungsdatum: Mittwoch, 21.5.2025


3./4. Bohren/Parel

Unser Herbstausflug in den Wald

3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel - Unsere Zwergenhäuschen
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel - Ein schöner Herbsttag im Wald geht zu Ende...\r\n

Und wieder ein schöner Nachmittag...

3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel