image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

Hallo zusammen

Ich bin Joey und ich freue mich auf das kommende Schuljahr mit euch.

Ich habe mir bereits mein Plätzli ausgesucht. :-)


3./4. Bohren/Parel


3./4. Bohren/Parel

3./4. Bohren/Parel

3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

3. Klasse

Uhrzeit 

  • Du kannst die analoge Uhr (Uhr mit Zeigern) lesen und kannst die Uhrzeit in Alltagssprache ausdrücken.
  • Du kannst die Uhrzeit in digitaler Schreibweise aufschreiben.
  • Du kannst die Uhrzeit in ein leeres Zifferblatt einzeichnen.
  • Du kannst die Zeitdauer zwischen zwei Zeitpunkten berechnen.

 

Längen

  • Um Gegenständen ungefähr schätzen zu können, musst du Referenzgrössen kennen. (1mm, 1 cm, 10cm, 1m, 10m).
  • Mit dem Lineal kannst du Gegenstände auf den Millimeter genau messen.
  • Du kennst die Längenmasse (m, cm und mm) und kannst sie umwandeln. 
  • Du kannst Längenangaben ergänzen.
  • Du kannst die richtige Masseinheit abschätzen und einem Satz zuordnen.

 

3./4. Klasse

In der Geometrie werden wir uns mit verschiedenen Linien beschäftigen.

 

3./4. Bohren/Parel

4. Klasse

Uhrzeit

  • Du kannst die analoge Uhr (Uhr mit Zeigern) lesen und die Uhrzeit in digitaler Schreibweise aufschreiben (h:min:s).
  • Du kannst die verlangte Uhrzeit in ein leeres Zifferblatt einzeichnen.
  • Du kennst die Masseinheiten der Zeit (d, h, min, s) und kannst sie umwandeln. 

 

Längen

  • Um Längen oder Höhen von Gegenständen ungefähr schätzen zu können, musst du gewisse Referenzgrössen kennen. 
  • Du kennst alle Längenmasse und kannst sie umwandeln. 
  • Du kannst zwei Längenangaben vergleichen und das richtige Vergleichszeichen ( < | > | = ) einsetzen.
  • Du kannst Längenangaben ergänzen.

 

 

 

 

 



3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel - Lesetandem
3./4. Bohren/Parel - Ein Buch lesen
3./4. Bohren/Parel - Lesen und Verstehen

Lesen, lesen, lesen

  • Ich trainiere jede Woche 3x10 Minuten mit meinem Tandempartner und steigere so meine Lesefähigkeiten.
  • Ich lese mindestens ein Buch und löse die Antolin-Fragen dazu.
  • Ich kenne Strategien, um Texte zu erlesen und Fragen dazu zu beantworten.
  • Ich kann flüssig und korrekt vorlesen.
3./4. Bohren/Parel

Silbentrennung

Nach den Lauten und den Wortstämmen lernen wir nun, Wörter am Zeilenende korrekt zu trennen.

 


3./4. Bohren/Parel

3./4. Klasse

Satzlehre

  • Ich schreibe die Satzanfänge immer gross.
  • Ich kenne die verschiedenen Satzarten und kann das Schlusszeichen richtig setzten.

 

Nur für die 4. Klasse
  • Ich kann bei Aufzählungen die Kommas richtig setzen.

 

Wortarten

  • Ich erkenne Nomen, Verben und Adjektive im Text.
  • Ich kann Wörter richtig sortieren: Nomen, Verben, Adjektive.
  • Ich kann die Zeiten der Verben: Präsens und Präteritum sicher anwenden.  

 

Nur für die 4. Klasse
  • Ich kann auch die Zeit Perfekt (Vorgegenwart) sicher anwenden.

3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

3. Klasse

Unité 2

  • Wir lernen Farben kennen, machen Sprechspiele, Schreiben eine Einladung.
  • Wir erweitern unseren Wortschatz.
  • Grammatik über: un/le und une/la, Fragewörter und "il" und "elle".

 

Ma mission: Wir organisieren eine kleine farbenfrohe Modenschau.

3./4. Bohren/Parel

4. Klasse 

Unité 2
  • Wir hören und lesen Geschichten, wir stellen Fragen und schreiben eine Tiergeschichte.

  • Wir erweitern unseren Wortschatz.

  • Grammatik: Wir festigen die Belgeiter "le", "la" und "les", und erkennen Verben auf "-er".

 

Ma mission: Wir schreiben eine kurze Geschichte und lesen diese einander vor.



3./4. Bohren/Parel


3./4. Bohren/Parel


3./4. Bohren/Parel
3./4. Bohren/Parel

3./4. Bohren/Parel

Carl Orff

  • Sein Leben
  • die Orff-Instrumente
  • ein bekanntes Werk
  • Lieder begleiten mit Orff-Instrumenten