Schule Subingen
Schule Subingen
Jahresthema

Im vergangenen Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler in einer Vollversammlung das gemeinsames Thema / Motto

 

"Kochen ist der Hit - macht doch alle mit" ausgewählt. Hier einige Rückblicke.

 

Das Jahresmotto vom aktuellen Schuljahr ist noch geheim.....wird aber bald bekanntgegeben....am 30. August haben wir eine Vollversammlung......

 

Jahresthema

Die einzelnen Klassen werden während des Schuljahres das Motto immer wieder aufnehmen und sich in ihren Kochkünsten üben.

Jahresthema

Zum Beispiel hat die 5./6. Klasse ein feines z'Nüni für die Gemeinderatsmitglieder zubereitet, die im Rahmen eines Schulbesuches bei uns weilten. Weiter werden zwei Klassen für das Adventskonzert eine Weihnachtsbäckerei eröffnen und englisches Weihnachtsgebäck herstellen.....

Jahresthema

Weihnachtsbäckerei im Kindergarten.



Jahresthema

Im Schuljahr 2015/16 lautete unser Motto:

 

„Wir sind Forscher"

 

Auf unterschiedliche Arten und mit verschiedenen Anlässen hatten wir das entdeckende und forschende Lernen ermöglicht. Die Neugierde der Kinder ist eigentlich etwas Unerschöpfliches. Sie wollen wissen, wie die Welt um sie herum funktioniert und warum etwas so ist, wie es ist. Das Ausprobieren und Entdecken mit allen Sinnen (fühlen, hören, riechen, sehen) gehört ebenfalls dazu.

 

Hier eine Auswahl von durchgeführten Anlässen, Projekten, Veranstaltungen, die wir zu diesem Thema mit der ganzen Schule oder in den Klassen gemacht haben:

Jahresthema

Ausflug mit der ganzen Schule ins Sensorium.

Jahresthema

Forschernacht

Wir wurden zu Nacht-Erforschern. In verschiedenen Workshops konnten die Kinder experimentieren und entdecken. Dabei ging es um Experimente, die alle etwas mit Licht zu tun hatten. Kerzen, Taschenlampen, Glühbirnen, Batterien waren im Einsatz, Elektrizität und der Mond waren auch Themen. Viel wurde ausprobiert, gestaunt und neue Erkenntnisse gewonnen.

Daneben gab es aber auch eine Nacht-Geschichte zu hören. Es wurden Lieder einstudiert, Lichter gebastelt und gegen den Hunger gab es feine Hot-Dogs. Die Forscher-Nacht wurde ge-meinsam mit allen Eltern, den Darbietungen der Klassen, warmen Tee und den schönen Lichtern, die in die Nacht leuchteten, abgeschlossen.

Jahresthema

Projekte und Zusammenstellen eines "Alleswisserbuches" in den 4.-6. Klassen.